Eindrücke von SAVeNoW in der Wissenschaftsgalerie

Bürgerdialog und Ausstellung der Ergebnisse von März bis Juli 2023 in der Ludwigstr. 39 in Ingolstadt

Ein Ort für Dialoge, Diskussionen und Erlebnisse: unsere Ausstellung in der Wissenschaftsgalerie geht nach knapp 5 Monaten zu Ende und wir freuen uns, dass wir mehr als 1000 Besucherinnen und Besucher begrüßen konnten.

Die SAVeNoW Ausstellung bot Vielseitiges. Neben unserem Simulationsmodell samt Erklärungen zur Entwicklung, Datenerfassung und Anwendung des Digitalen Zwillings, konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher auch unsere interaktiven Elemente testen. Der Fahrsimulator zeigte das von uns entwickelte 3D-Stadt-Modell von Ingolstadt, in Mixed Reality konnte man zudem das Innere eines autonomen Shuttlebusses erleben und bewerten.

In mehr als 20 Führungen in den vergangenen 5 Monaten, der Teilnahme an der Langen Nacht der Unternehmen und Wissenschaft, dem Bürgerfest sowie dem Tag der Mobilität in Ingolstadt, haben wir spannende Unterhaltungen geführt und reges Interesse aus der Bevölkerung wahrgenommen.

Unser Fazit: für gelungene Dialoge bedarf es Zeit, Kreativität und Begeisterung. Ein gesellschaftlicher Austausch schafft Akzeptanz für neuartige, teils ungewohnte Ansätze sowie Technologien, die letztlich eine nachhaltige Stadtentwicklung fördern.

Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaften am 05.05.23

Allgemeine Eindrücke