OSC-Generator zum Generieren von OpenSCENARIOs aus Messdaten ist jetzt Open Source

Auf der Grundlage der wissenschaftlichen Veröffentlichung “Maneuver-based Resimulation of Driving Scenarios based on Real Driving Data” (https://ieeexplore.ieee.org/document/9575441) wurde ein Tool entwickelt, das automatisch OpenSCENARIO-Dateien aus Messdaten extrahiert. Dies geschieht durch Referenzierung einer ASAM OpenDRIVE-Datei, so dass die abstrahierten Szenarien in jedem Simulationstool, das den ASAM OpenX-Standard unterstützt, resimuliert werden können. Dieser Code wurde jetzt als Open-Source-Tool unter der Apache License v2.0 veröffentlicht.

Der OSC-Generator erwartet ein einfaches generisches Eingabeformat, bestehend aus den Trajektorien der relevanten Verkehrsteilnehmer. Auf diese Weise ist es möglich, reale Daten aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten, wie z.B. Fahrzeugaufzeichnungen, Drohnendaten, Verkehrskameras oder auch Simulationsdaten. Das Szenario kann entweder manöverbasiert oder trajektorienbasiert exportiert werden, was einen Vergleich der beiden Ansätze ermöglicht.

Der OSC-Generator wurde im Rahmen des öffentlich geförderten Forschungsprojekts SAVeNoW von den Partnern Elektronische Fahrwerksysteme GmbH (EFS) und Audi AG entwickelt und eingesetzt.

Jörg Sichermann
Jörg Sichermann
Researcher

Meine Forschungsinteressen umfassen Datenanalyse, digitale Zwillinge und Cloud Computing.

Axel Aigner
Axel Aigner
Researcher